Konzept

Kennzeichnend für meine Arbeit ist die Verbindung von traditionellen Techniken und hochwertigen Materialien - mit zeitgemäßem Design, handwerklicher Qualität und Funktionalität. Es ist mir ein Anliegen, der Schnelllebigkeit unserer Zeit mit Produkten zu begegnen, die auch nach mehreren Jahren des Gebrauchs nicht an Aktualität eingebüßt haben. Das setzt eine Qualität voraus, die einem langen Einsatz im täglichen Leben gewachsen ist. In diesem Sinne verstehe ich zeitgemäßes Design.

 

Arbeit

In meiner Arbeit verwende ich Techniken und Werkzeuge des Täschner- und Sattlerhandwerks. Je nach Material und Ausführung sind meine Arbeiten von Hand oder mit der Nähmaschine genäht. Zum Teil finden sich sowohl Handnähte als auch Maschinennähte an einem Stück.

 

Die Handnaht

Große Haltbarkeit und Langlebigkeit sind die Merkmale der Handnaht. Bei sorgfälltiger Ausführung verleiht sie einer Arbeit ein unverwechselbares Aussehen. Sie wird mit doppeltem Faden und zwei Nadeln ausgeführt. Die Handnaht kommt immer dann zur Anwendung, wenn Arbeiten aus dickem, festem Leder entstehen oder besondere Haltbarkeit erforderlich ist (wie bei meinen Gürteln). Mit der Ecknaht oder Ecksteppnaht (die Teile werden an den Kannten auf 45° gehobelt und über Eck zusammengenäht) können so stabile Raumkörper entstehen, die mit einer Nähmaschine nicht herstellbar wären.

 

Die Maschinennaht

Bei Arbeiten aus weichem Leder mit vielen, langen Nähten ist die Nähmaschine das ideale Werkzeug.

 

Material

Ein echtes Naturprodukt

Für meine Taschen verarbeite ich, soweit möglich, nur vegetabil gegerbtes Leder aus verschiedenen Gerbereien in Deutschland, Belgien und Italien.
Die kräftigen Farben erhält das Leder durch eine Färbung im Fass. Der Farbstoff durchdringt das ganze Leder. Bei kleinen Kratzern bleibt der Farbton somit  erhalten. Es wird nicht wie bei konventionellem Leder üblich mit einer „Versiegelung“ überzogen, um Hautfehler zu kaschieren. So bleibt es offenporig und atmungsaktiv. Jede Haut bleibt mit ihrer individuellen Geschichte, mit all ihren Naturmerkmalen (Narben, Zeckenbisse etc.) sichtbar. Ein solches Leder dunkelt naturgemäß nach, bekommt Patina und die Farben sind - wie auch bei anderen Ledern - nicht immer zu 100% abriebfest. Auch anfängliche Wasserflecken sind normal.
All diese Charaktereigenschaften sind keine Fehler, sondern Qualitätsmerkmale eines echten Naturproduktes.

 

Tim Oliver Förster